Sie sind hier:Über uns*Unsere Geschichte*

Geschichte des Christlichen Begegnungszentrums Gstaad

Wenn man heute das CBZ Gstaad anschaut, sieht man eine bunte Schar von Menschen, viele davon unter 25 Jahre alt. Es gibt zwei Lobpreisbands, Kleingruppen, Gebetstreffen, Jungschar, Jugendgruppe und Kinderarbeit auf verschiedenen Stufen. Der Gottesdienst wird mehr und mehr multimedial präsentiert. Das ist Heute.

 

1940, wurde die Gemeinde für Urchristentum (GfU) Saanenland offiziell als Stubenversammlung gegründet. Stubenversammlung, das ist wohl das prägende Wort der ersten 30 Jahre der GfU Saanenland. Über diese Zeitspanne waren es wohl selten mehr als 10 Personen die sich in erstaunlicher Regelmässigkeit zum Gottesdienst trafen.

 

1968 wurde die erste GfU Evangelisation im Saanenland durchgeführt. Dies war so ermutigend, dass von da an regelmässig bis in die 80-er Jahre Zeltevangelisationen durchgeführt wurden.

 

Vom Anfang der 70-er Jahre bis im Februar 2005 traf sich die Gemeinde kaum noch in Stuben, sondern fand gastrecht in verschiedenen Schulhäusern. Zuletzt für viele Jahre in der Aula im Oberstufenzentrum Ebnit . Mit diesem Hintergrund kann die GfU Saanenland bis da eher mit einem Nomadenstamm verglichen werden!

 

Seit Mitte der 80-er Jahre betreute ein ortsansässiger Pastor die Gemeinden Saanenland und Obersimmental.

2005 wurden unsere neuen Räumlichkeiten mit folgenden Worten eingeweiht: „Gott hat unsere Gemeinde für viele Jahrzehnte ohne eigene Räumlichkeiten gebaut. Er braucht dieses Gebäude nicht. Es ist reine Gnade dass er uns diese Räumlichkeiten geschenkt hat. In dieser Haltung wollen wir uns daran freuen.“

 

2016 konnten wir nach einer rund 10jährigen Pause endlich wieder einen Pastor anstellen.  Wir sind Gott dankbar, dass er uns in diesen über 75 vergangenen Jahren gesegnet hat und wir eine so tolle und lebendige Gemeinde sind.

 

Hast Du Lust mit uns die Geschichte weiterzuschreiben? Gerne würden wir dich bei uns im Gottesdienst begrüssen...

Weiterempfehlen:

Christliches Begegnungszentrum Gstaad

Turbachstrasse 58

3780 Gstaad

Telefon 033 744 1241

E-Mail
Mitglied der
BewegungPlus Schweiz

News aus der Bewegung Plus

GetReady

Samstag, 3. März 2018, 14.00 Uhr in Burgdorf. Get Ready erscheint erfrischend in einem neuen Kleid. Bewährtes bleibt, vieles wird aber neu. » weiter

Der neue Präsident

Die Delegierten der 35 BewegungPlus-Kirchen haben am 6. Mai 2017 Thomas Eggenberg zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. » weiter

Treffer 1 bis 2 von 4